THERAPIEN

Unsere kompetenten und einfühlsamen Therapeut*innen leisten Beratung, Begleitung und  therapeutische Unterstützung für Frauen und ihren Familien rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Dieses Angebot umfasst auch speziell die Gesundheit vom Baby und vom Kind, bis hin zum Teenager.

Darüber hinaus ist das Geburtshaus Matthea mit seinem integrierten Therapiebereich auch ein Zentrum für Frauengesundheit und unterstützt Frauen therapeutisch und begleitend in verschiedensten Lebensprozessen vom Beginn der Menstruation bis hin zur Menopause.


Mehr Informationen und Anmeldungen erfolgen bei der jeweiligen Fachperson.

THERAPIEANGEBOT

AKUPUNKTUR


Naturheilkunde und Chinesische Medizin

FÜR FRAUEN: JUNG- REIF- WEISE

WESTLICHE PFLANZENHEILKUNDE - ERNÄHRUNG - AKUPUNKTUR

Das Angebot richtet sich an Frauen in den verschiedenen Lebensphasen: Gerne begleite ich in der SCHWANGERSCHAFT, nach der GEBURT und im MUTTER-SEIN. Du findest hier einen ORT DER FRAUENHEILKUNDE bei Fragen zur Menses-Blutung und Verhütung, eine kompetente Beratung und Behandlung bei frauenspezifischen Beschwerden, bei Herausforderungen im Berufsleben, Sinnfragen und während den Wechseljahren.

Dienstag und Donnerstag bin ich ganztags im Geburtshaus Matthea.

Montag, mittwochs und freitags in meiner Praxis Steinenvorstadt 8.

Über mich:

  • Praxistätigkeit seit 2002
  • Krankenkassenanerkennung: Komplementärversicherung
  • Kursorganisation und Dozentin für Pflanzenheilkunde seit 2001 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen
  • Sprachen: Deutsch und französisch
  • Ausbildung: Kantonale Prüfung zur Naturärztin BL im 2000
  • Eidgenössisches Diplom Naturheilpraktikerin TEN 2018
  • Diplom Fachrichtung Chinesische Medizin/Akupunktur ANHK

Basel 1996-2001

  • Weiterbildungen:
  • In Phytotherapie und Ernährungsheilkunde
  • Schwangerschaftsbegleitende Akupunktur nach Konstitutionelle Meridiantherapie; J.-V. Müller, Zürich
  • 5 Elemente Akupunktur; F. Adt-Bauckhage, S. Klain, Offenbach

Japanische Akupunktur Toyohari, Stephen Birch, Amsterdam


Die Akupunktur ist eine bewährte Therapieform, welche aus der traditionellen chinesischen Medizin stammt. Durch das Setzen von Nadeln durch die Haut des Patienten werden Impulse gesetzt, die dazu beitragen, den freien Fluss der Energie

(dem „Qi“) zu bewahren. Fliesst die Energie nicht, entstehen Blockaden, welche sich in physischen oder psychischen Ungleichgewichten zeigen können. Erfahrungen und Beobachtungen dazu existieren bereits seit über 3000 Jahren. In zahlreichen Werken der Gelehrten wird festgehalten, wie heilend die Akupunktur für den menschlichen Organismus sein kann.

Was erwartet Dich?

Die Therapie soll Deiner ganz persönlichen Thematik dienen. Dabei stehen nicht nur die weiblichen Komponenten im Vordergrund (Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Geburt, Zyklusbeschwerden oder Wechseljahre) - auch bei Schmerzen, Erschöpfungszuständen, Schlaflosigkeit oder Stress ist der Weg in die Praxis hilfreich.


Wo immer Du Dich in Deinem Leben befindest, oder vor welchen Herausforderungen Du gerade stehst; hier findest Du Ruhe und Raum, Dich um Dich selbst zu kümmern. Egal ob Frau oder Mann.

Durch die verschiedenen Diagnoseverfahren der Akupunktur (Puls-, Zungendiagnose, ausführliches Patientengespräch) lässt sich auf körperlicher und mentaler Ebene herausfinden, was Du brauchst, um wieder in Dein Gleichgewicht zu kommen.


Ich freue mich auf Dich!

Zu meiner Person:

  • 4-jährige Ausbildung zur Akupunkteurin an der HWS in Basel
  • Mehrjährige Berufserfahrung in eigener Praxis Panta Rhei
  • Fortlaufende Weiterbildungen u.a. in Psychosomatik in der chinesischen Medizin, Balance-Akupunktur, Tanz der Meridiane (Schmerztherapie), Jin Shin Jyutsu, japanisches Heilströmen, TCM in der Schwangerschaft

BIODYNAMIK


«Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.»

Friedrich Nietzsche

 

Das zuerst

Ja, vielleicht muss man tatsächlich ein bisschen verrückt sein: ein frohgemutes Chaos in sich haben – neben der manchmal etwas seltsamen Normalität.

Ja. Sich selber sein. Ein tanzender Stern werden. Dabei auch körperliche Erleichterung zu erfahren – und befreiende Leichtigkeit zu erleben. Und dann einen tanzenden Stern gebären.

 

Da begleite ich dich. Wenn du willst, durch alle Phasen: vom Kinderwunsch durch Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Geburt, Wochenbett und Geburtsverarbeitung und weiter.

Ich bin ausgebildet, um dir zu helfen, und ich setze mich voll ein, mit meinem ganzen Wissen und Können.

 

Meine Methode, die Biodynamik, ganz kurz

Im Zentrum steht die Weisheit. Und zwar die deines Körpers. Er weiss alles, und er zeigt es.

Dieses Körperwissen nehmen wir wahr: sowohl als Botschaften wie auch als ungeheure

Kraft, direkt im Körper.

Und auch wenn sie sich versteckt oder schwach geworden ist: Diese Kraft zeigt sich, und wir stärken sie, befreien sie.

 

Dies tun wir über Gespräche und Aufmerksamkeit, über innere Bilder. Über die Achtsamkeit biodynamischer Massagen.

 Ich führe dich, und du kommst über deine Körperweisheit in deine volle Kraft.

 

Biodynamik in der Schwangerschaft

  • Lösung von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, Becken und Wirbelsäule
  • Entlastung der beanspruchten Gelenke
  • Minderung von Kopfschmerzen und Schlafstörungen
  • Reduzierung von vegetativem Stress
  • Verbesserung der Durchblutung und Elastizität der Haut
  • Unterstützung der Körperhaltung
  • Reduzierung von Wassereinlagerungen
  • Emotionale Erleichterung bei Gefühlen der Verlorenheit und Überforderung

 

Später, für dein Baby

Biodynamik ist unabhängig von Sprache: Bei Babys und Kleinkindern zeigen die Therapien eine weitere Stärke: Sie helfen

auch bei Verletzungen, zu denen es vor dem Spracherwerb gekommen ist.

 

Für dich als Vater

Erfahre auch du – Leichtigkeit. Stärkung. Die Kraft deiner Körperweisheit. Für dich ändert sich ja auch viel. Du wirst jetzt auch Vater und Partner. Probier’s einfach aus: Biodynamik.

 

Sehr kurz über mich

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Menschen. Wie unterschiedlich sie sind, viele freundlich, viele humorvoll, und wie schön das

ist, habe ich bereits in meiner Lehre zur Schneiderin erfahren. Dann als Betreuerin in Heimen. In der Kinder- und Jugendarbeit. In der Volksschule. Als Clown in Altersheimen. Und jetzt als Biodynamik-Therapeutin.

 

Melde dich, ich freue mich auf dich.

 

Liebe Grüsse

 

Loredana Bloise

KomplementärTherapeutin mit

Branchenzertifikat OdA KT, Methode Biodynamik

CRANIOSACRAL-THERAPIE


Craniosacral Therapie

Die Craniosacral Therapie ist eine umfassende, ganzheitliche Körpertherapie. In der Behandlung begleiten die Hände der Praktizierenden die subtilen Bewegungen der craniosacralen Rhythmen. Das bewusste und achtsame in Beziehungtreten mit den Strukturen des craniosacralen Systems ermöglicht dem Organismus eine tiefgehende Reorganisation.

Über mich

Ich bin ausgebildete Pflegefachfrau mit 40 jähriger Erfahrung und Expertise in anthroposophischer Pflege und darin international unterrichtende Fachkraft. In den letzten 20 Jahren war ich im Wochenbett tätig. Das Wohl von Mütter und Kinder ist mir, jetzt auch speziell in unserer heutigen Zeit mit allen Zeiterscheinungen wie Stress, Medien, Leistungsdruck , unrhythmisches Leben, ein grosses Anliegen und ich möchte mein Wissen und meine Fähigkeiten dafür einsetzen.

Ausbildungen:

Dipl. Craniosacral Therapeutin Cranioschule Zürich

Dipl. Pflegefachfrau

Expertin und Ausbilderin in anthroposophischer Pflege im speziellen rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka

Rhythmische Säuglings-und Kindereinreibungen

Erziehungs- Begleiterin durch Henning Köhler

Eurythmieausbildung, Järna Schweden

Sprachen:  deutsch, englisch, schwedisch, norwegisch, dänisch


Angebot und Preise

Craniosacral Therapie: Ich bin eine vom EMR anerkannte Therapeutin und rechne mit einemStundensatz von 140 Sfr. ab. Viele Kassen erstatten einen Teil der Kosten über die Zusatzversicherung zurück.


Craniosacral-Therapie ist eine sanfte Körpertherapie zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Organismus. Mit behutsamen Berührungen werden Bewegungen und Prozesse im Körper gespürt und begleitet. Diese Bewegungen sind ein Folge des ständigen rhythmischen Flusses der Rückenmarksflüssigkeit, die zwischen dem Schädel und dem Kreuzbein hin und her fliesst und sich auf den ganzen Körper überträgt. Durch die therapeutische Kontaktaufnahme entsteht eine tief greifende Entspannung und Harmonisierung der Prozesse im Körper. Auf diese Weise lösen sich sowohl körperliche als auch emotionale Spannungen und Blockaden. Die Behandlung lindert spezifische Schwangerschaftsbeschwerden, sie dient als gute Geburtsvorbereitung und als heilsame Möglichkeit zur Verarbeitung von schwierigen Geburtserfahrungen. Ebenso helfen sie dem Baby in eine körperliche Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden, gerade nach einer schwierigen Geburt, bei Unruhe, viel Weinen, Bauchschmerzen, Schlafproblemen und vieles mehr. Die Craniosacral-Therapie ist eine sehr schöne Ergänzung zur Emotionellen Ersten Hilfe (EEH).


Irène Roth, EEH-Therapeutin und Supervisorin, Craniosacral-Therapeutin und Hebamme, tätig als Therapeutin in eigener Praxis seit 20 Jahren. Mutter von zwei erwachsenen Kindern.


Zur Ruhe kommen – den Körper wahrnehmen

Ressourcen stärken – Bewusstwerdung üben

Veränderungsprozesse in achtsamer Begleitung erleben


Für Schwangere

Die Schwangerschaft ist ein Wunder. In kürzester Zeit erlebt die werdende Mutter eine kraftvolle Veränderung ihres Körpers, ihres Daseins. In den Behandlungen suchen wir nach Wegen, mit emotionalen und körperlichen Veränderungen umzugehen. Übungen helfen, die Struktur zu entlasten. Gerne informiere ich auch über das Geburtsgeschehen und unterstütze Sie in der Vorbereitung auf diesen Übergang und der Verbindung zu Ihrem Kind.


Für Babies

Manche Geschichten beginnen mit einem grossen Abenteuer. Manche entwickeln sich erst zu einem. Ob stürmisch oder windstill, gerne begleite ich Babies und ihre Eltern in dieser Anfangszeit und unterstütze sie im Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Behandlungen im Wochenbett sind möglich.


Für Kinder

Wir wünschen uns, dass unsere Kinder sich in der Gemeinschaft entfalten und gehaltvolle Beziehungen leben können. In der Begegnung mit Kindern lege ich besonderen Wert auf eine authentische Beziehung. Kinderbehandlungen finden nicht unbedingt auf der Liege statt, sondern auch im Gespräch, im Spiel und in Bewegung.


Für Erwachsene

Gerne bin ich Ihnen ein Gegenüber für alle Situationen, in welchen ein Anliegen bearbeitet werden möchte. Craniosacral Therapie empfiehlt sich besonders in Belastungssituationen und bei Symptomen im Kopf, Nacken und Wirbelsäulenbereich. Es besteht aber auch Raum, um einfach zu sein und dem zu begegnen, was gerade ist.

EMOTIONELLE ERSTE HILFE


Die Emotionelle Erste Hilfe (EEH) ist eine bindungsorientierte, körperpsychotherapeutische Methode, in deren Mittelpunkt die Unterstützung und Erhaltung der Bindung zwischen Eltern und Kind von Beginn an steht. Die emotionale Stabilität und die bewusste Achtsamkeit auf körperliche Ebene sind ein wichtiger Ansatzpunkt. Dabei gilt eine stabile Selbstanbindung der Eltern als eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung einer tragenden Bindung zwischen Eltern und ihrem Kind. So ist es für sie möglich, gut in sich selber verankert zu sein und gerade in belasteten Situationen ihr Kind und seine Bedürfnisse besser zu verstehen und in sicherer Kontaktbereitschaft zu bleiben. Aus dieser Beziehung schöpfen Eltern und das Kind Vertrauen und Sicherheit. Sehr bewähren tut sich die EEH bei problematischen Schwangerschaftsverläufen, für eine Geburtsverarbeitung, bei Verunsicherung der Eltern („ich weiss einfach nicht mehr weiter“) und natürlich bei unruhigen Babys, die viel weinen und verspannt sind, wenig schlafen und vieles mehr. Die Emotionelle Erste Hilfe (EEH) ist eine wunderbare Ergänzung zur Craniosacral-Therapie (CS-Therapie).


Irène Roth, EEH-Therapeutin und Supervisorin, Craniosacral-Therapeutin und Hebamme, tätig als Therapeutin in eigener Praxis seit 20 Jahren. Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

GANZHEITLICHE KÖRPERTHERAPIE / ORTHO BIONOMY® / ILAN LEV METHODE


Ortho Bionomy®:

Eine feinfühlige Körpermethode für Säuglinge, Kinder und Erwachsene bis ins hohe Alter. Die Methode unterstützt den Menschen auf körperlicher, energetischer und emotionaler Ebene. Ihre Wirkung auf das osteo-muskuläre, viszerale und kraniale System schafft tiefe Entspannung und Schmerzen werden gelindert. 


Schwangerschaft 

Ortho Bionomy® eignet sich durch ihren sanften Ansatz sehr gut für Schwangere. Die körperlichen Veränderungen einer schwangeren Frau wirken massiv auf Körper und Geist. Die Ungewissheit auf das Bevorstehende kann verunsichern und Ängste auslösen. Eine Behandlung gibt dem Raum, was angehört werden möchte. Dadurch entspannt sich auch das Gewebe. Ortho Bionomy® kann viel Weite und das Gefühl von viel Zeit schenken. Eine wundervolle Gelegenheit, die Verbindung zum eigenen Körper und zum Baby bewusst zu erleben. 

Bei folgenden Beschwerden kann eine Behandlung sehr wirksam sein: 


• Müdigkeit 

• Übelkeit 

• Verspannungen 

• Rückenschmerzen 

• Gelenkschmerzen 

• Atemnot 

• geschwollene Beine und Füsse 

• Blasenschwäche 


Säuglinge

Eine Behandlung für die ganz Kleinen ist sehr sanft, achtsam und liebevoll. Ich erzwinge keine Entspannung, sondern biete die Möglichkeit, von Innen heraus loszulassen und sich auf natürliche Weise frei zu bewegen. Bei Babys ist dies sehr schnell und schön zu beobachten. Neugeborene sind sehr spontan in ihren Reaktionen. 

Bei folgenden Beschwerden ist eine Behandlung für das Baby sehr wirkungsvoll: 


• Das Baby schreit ständig und ist unruhig 

• Es dreht den Kopf nur auf eine Seite 

• Es hat Schwierigkeiten beim Trinken und verträgt die Nahrung nicht 

• Der Kinderarzt stellt bei der Untersuchung eine Rumpf-Asymmetrie fest 

• Es ist bewegungsauffällig, hat kalte Gliedmassen oder überstreckt sich stark 

• Es kommt kaum zur Ruhe auch Nachts 


Kinder

Kinder finden in geschütztem Rahmen die Antworten oft selbst und lösen ihre Anliegen in ihrem Tempo. Bei folgenden Beschwerden ist eine Behandlung für das Kind sehr wirkungsvoll:


• Es hat Rücken- Bauch- oder Kopfschmerzen 

• Es hat Wachstumsschmerzen

• Es kann sich schlecht konzentrieren und hat Lernschwierigkeiten

• Das Kind hat Ängste

• Es kann Nachts nicht einschlafen oder wacht immer wieder auf


Erwachsene

Bei folgenden Beschwerden kann Ortho Bionomy® unterstützen: 

• bei Muskel und Gelenkschmerzen

• bei Fehlhaltungen (Skoliose, Kyphose und Lordose)

• bei funktionellen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, gynäkologische Probleme)

• bei psychischen Belastungen (Stress, Müdigkeit, Angstzustände, Depression)

• als Hilfestellung bei Veränderungsprozessen / Übergänge

• als Begleitung bei chronisch fortschreitenden oder degenerativen Erkrankungen (Schmerzlinderung,  Entspannung, Wohlbefinden, Vor- und Nachbehandlung bei Operationen)

Ilan Lev Methode

Die Ilan Lev Methode ist nach dem Begründer Ilan Lev ernannt und stützt sich auf die Bereiche der Bioenergie, der Reflexzonenmassage und der Feldenkrais Methode. Eine Behandlung mindert Schmerzen und Stress, verbessert die Bewegungsfähigkeit, harmonisiert die Zirkulation des Körpers und fördert das Immunsystem.

GEBURTSCOACHING – TRAUMA ARBEIT


Geburtscoaching – Unterstützung bei der Verarbeitung der Geburtserfahrung – oder anderer belastender Erlebnisse in vorangegangener Schwangerschaft*en

 

Unverarbeitete Momente aus deiner Geburtserfahrung – in denen Du dich übergangen und nicht gehört gefühlt hast. In denen Du statt urweiblicher Kraft, Ohnmacht und Fremd-bestimmung erlebt hast, können sich störend in deiner nächsten Schwangerschaft auswirken.

In meiner Arbeit geht es darum, die Stellen aufzuspüren, die noch nicht verheilt sind und sie liebevoll zu versorgen…

  • damit sie einer neuen Schwangerschaft nicht im Wege stehen.
  • damit Du voller Selbstvertrauen in deine eigene Kraft und Kompetenz der kommenden Geburt entgegen gehen kannst.


Für Frauen

  •  wenn dir immer wieder die gleichen Bilder in den Sinn kommen.
  •  Du immer wieder die gleichen Sätze oder Wörter hörst, die gesprochen worden sind.
  •  Du am liebsten weinen möchtest wenn Du an deine Geburt zurück denkst.
  • wenn Du den Zugang zu deiner urweiblichen Kraftquelle freigeben möchtest


Für Männer

  • wenn Du dich überfordert gefühlt hast, nicht der Halt sein konntest, der Du sein wolltest.
  •  Du dich selber ohnmächtig und hilflos gefühlt hast.
  • Vielleicht Angst hattest um deine Frau, um dein Kind und Du der nächsten Geburt nicht mehr ganz so zuversichtlich entgegen sehen kannst.


Entstanden ist meine Arbeit in den vielen Jahren meines Hebamme-Seins. Mitzuerleben wie belastend negative Geburtserlebnisse auch noch Jahre später sein können, wie oft Frauen und Männer sich in ihrem Empfinden unverstanden und allein gelassen gefühlt haben.

Und dann zu erleben wie befreiend es sein kann sich diesen wunden Stellen zuzuwenden.


Was erwartet dich:

  • Deine Geburtsgeschichte in Ruhe zusammen anschauen.
  • Punkte aufspüren, die das Geschehen in eine unerwünschte Richtung geführt haben.
  • Mit Verletzung umgehen, ihr einen Raum geben, Erfahrung wertschätzen.
  • Eigene Wünsche und Bedürfnisse bewusst machen und dafür sorgen.
  • Dein Empfinden als sicheren Wegweiser erkennen und als Kraftquelle nutzen.

Oder was auch immer für dich gerade ansteht.


Ich arbeite mit:

Gespräch und Gefühlearbeit (nach Vivian Dittmar)

Imaginationsreisen, Körpertherapie, Elemente aus der Kunsttherapie


Über mich: Ich heisse Aika Kathrin Fritz

Hebamme seit 1996 unter anderem in Indien & in Cameroon,

im Geburtshaus Lichtblick (D)

und in den Hausgeburtshebammenteams Coming Home (D) & Odalis (CH)                                                            

 Kunsttherapeutin & Bildhauerin,

seit 2019 in schamanischer Ausbildung


HYPNOSE COACHING


Eintauchen und Entspannen

.....in diesen angenehmen Zwischenzustand zwischen Wachsein und Schlafen, in dem sich jeder Mensch mehrmals am Tag befindet.

Kraftquellen aktivieren

Alle jemals gemachten Erfahrungen sowie die dazugehörigen Emotionen werden in unserem Geist gespeichert. Damit sind wahre Kraftquellen in uns verborgen.

Neue Wege erschliessen

Aus kleinen Trampelpfaden entstehen in unserem Geist mit der Zeit Autobahnen – und damit Muster, nach denen ein Mensch handelt.

Mit Hypnose Raum und Frei-Raum schaffen

Durch die Trance in der Hypnose ist es möglich, den Kontakt zu inneren Ressourcen und Kraftquellen herzustellen und tief sitzende Muster, Blockaden und Gewohnheiten aufzulösen um neue Handlungsmöglichkeiten zu erreichen.

Ziel der Hypnose ist es, Freiraum entstehen zu lassen, in dem sich neue Ziele und Wünsche etablieren können…

Kerstin Weissköppel, Hypnosetherapeutin (NGH), Hypnose-Coach:

„Es ist mir ein Anliegen und zugleich eine Freude, Sie mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen zu begleiten, Sie anzuleiten und zu motivieren, alles zu tun, was nötig ist, um Ihr Ziel zu erreichen.“

HEILEURYTHMIE


Der Heileurythmie liegt ein ganzheitliches Menschen-und Weltbild zu Grunde, welches Mensch, Erde und Kosmos als einen grossen, evolutiven Zusammenhang versteht.

Der einzelne Mensch wird als eine einzigartige und unver-wechselbare Individualität verstanden, welche in ständiger Wechselwirkung mit ihrer sozialen und natürlichen Umgebung steht. Sowohl auf körperlich-funktionaler wie auf seelisch-geistiger Ebene ist er Fremdeinflüssen ausgesetzt. Auf diese ist er aus seinem Inneren heraus reaktionsfähig, schöpferisch und bestrebt, seine körperlichen, seelischen und geistigen Möglichkeiten zu entfalten und seine individuellen Impulse zu verwirklichen. Eine besondere Sicht verdient es die werdende Mutter und das ungeborene Kind heileurythmisch anzuschauen!


Heileurythmie findet in der Regel als Einzeltherapie statt. Sie kann in jedem Alter, vom Säugling bis zum betagten Menschen, eingesetzt werden. Heileurythmie kann als alleinige Massnahme angewendet werden oder eine komplementär-oder schulmedizinsiche Behandlung unterstützen und ergänzen.


Heileurythmische Übungen haben einen unmittelbaren Bezug zu Wachstum, Regeneration und Formkraft und sprechen die Selbstheilungskräfte des Menschen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene an. Als ganzheitliche Bewegungstherapie fördern sie die Selbstwahrnehmung und die eigenaktive Genesungskompetenz des Klienten. Durch den systemischen Hintergrund der Anthroposophischen Medizin können sich neue Perspektiven zum Verständnis der eigenen Biographie eröffnen, was das Kohärenzempfinden fördert und Resilienzkräfte freisetzen kann.

Indikationen: Heileurythmie findet Anwendung bei akuten und chronischen Erkrankungen und den damit einhergehenden Beschwerden und Leistungsbeeinträchtigungen, bei funktionellen Störungen und bei Disposition zu konstitutionsspezifischen Erkrankungen. Durch die Wechselwirkung zwischen organischen und seelischen Prozessen können auch psychosomatische und psychische Erkrankungen, sowie kindliche Entwicklungsstörungen behandelt werden. Heileurythmie wird auch in der Unterstützung eines Rehabilitationsprozesses und in der Nachsorge eingesetzt.

MASSAGE für Schwangere / KLASSISCHE MASSAGE / Fussreflexzonen-Massage


Klassische Rücken-Massage für Schwangere ab der 13. Woche

Insbesondere in der Schwangerschaft sind Verspannungen keine Seltenheit. Die Massage ist eine Wohltat bei Kopf- und Nackenbeschwerden, Rückenschmerzen, Stress und allgemeinen Verspannungen.

In Kombination mit der Fußreflexzonen-Massage ist es auch möglich, geschwollene Beine durch Lymphdrainage zu entlasten.

Es ist wichtig vor der Massage, mit Ihrer Hebamme oder Ärztin zu besprechen, ob die Massage für Sie geeignet ist und eine

Risikoschwangerschaft ausgeschlossen ist.

 

Fussreflexzonen-Massage

Die Fussreflexzonenmassage basiert auf den Erkenntnissen des Arztes William Fitzgerald (1872 – 1942). Dieser beschäftigte sich mit den Urvölkern und ihrer Medizin und wurde hierbei aufmerksam auf diese Methode, die über Jahrhunderten schon mit Erfolg angewendet wird.

In der traditionellen chinesischen Medizin ist man der Auffassung, dass sich Organe an bestimmten Punkten an Händen und Füssen zuordnen lassen. Oder wie meine Lehrerin Ingeborg Steiner gesagt hat: “Über die Füsse spricht die Seele."

Eine Fussreflexzonenmassage kann das allgemeine Wohlbefinden steigern, die Gesundheit fördern und Verspannungen und Blockaden

lösen. Du fühlst dich leicht und im Fluss mit dir und deiner Umgebung.

Sie reguliert hormonelle Ungleichgewichte und stärkt das Immunsystem. Die Massage bringt den körperlichen, seelischen und geistigen Aspekt ins Gleichgewicht.

Bei einer Fussreflexzonen-Massage gehe ich speziell auf dich ein. Die Massage ist so einzigartig wie du selbst! Deine Bedürfnisse sind wichtig, deswegen wird die Massage sozusagen auf dich massgeschneidert.

Fussreflexzonen-Massage eignet sich für: Babys, Kinder, Erwachsene, schwangere Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche.

Es ist wichtig vor der Massage, mit Ihrer Hebamme oder Ärztin zu besprechen, ob die Massage für Sie geeignet ist und eine

Risikoschwangerschaft ausgeschlossen ist.


Über mich

  • Dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin nach Ingeborg-Steiner-Schule
  • Kursleiterin Fussreflexzonen-Massage für Babys
  • Farbberaterin (Aura-Soma)
  • Coaching und Kurse zur Persönlichkeits-Entwicklung

NATURHEILKUNDE


Naturheilkunde und Chinesische Medizin

FÜR FRAUEN: JUNG- REIF- WEISE

WESTLICHE PFLANZENHEILKUNDE - ERNÄHRUNG - AKUPUNKTUR

Das Angebot richtet sich an Frauen in den verschiedenen Lebensphasen: Gerne begleite ich in der SCHWANGERSCHAFT, nach der GEBURT und im MUTTER-SEIN. Du findest hier einen ORT DER FRAUENHEILKUNDE bei Fragen zur Menses-Blutung und Verhütung, eine kompetente Beratung und Behandlung bei frauenspezifischen Beschwerden, bei Herausforderungen im Berufsleben, Sinnfragen und während den Wechseljahren.

Dienstag und Donnerstag bin ich ganztags im Geburtshaus Matthea.

Montag, mittwochs und freitags in meiner Praxis Steinenvorstadt 8.

Über mich:

  • Praxistätigkeit seit 2002
  • Krankenkassenanerkennung: Komplementärversicherung
  • Kursorganisation und Dozentin für Pflanzenheilkunde seit 2001 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen
  • Sprachen: Deutsch und französisch
  • Ausbildung: Kantonale Prüfung zur Naturärztin BL im 2000
  • Eidgenössisches Diplom Naturheilpraktikerin TEN 2018
  • Diplom Fachrichtung Chinesische Medizin/Akupunktur ANHK

Basel 1996-2001

  • Weiterbildungen:
  • In Phytotherapie und Ernährungsheilkunde
  • Schwangerschaftsbegleitende Akupunktur nach Konstitutionelle Meridiantherapie; J.-V. Müller, Zürich
  • 5 Elemente Akupunktur; F. Adt-Bauckhage, S. Klain, Offenbach

Japanische Akupunktur Toyohari, Stephen Birch, Amsterdam

OSTEOPATHIE / PHYSIOTHERAPIE


Frauen in ihrem Sein zu unterstützen ist mir seit Langem ein Anliegen. Mein Wissen und die Erfahrung weiter geben zu dürfen, ebenso. Im Geburtshaus Matthea begleite ich die Frauen als Osteopathin und Therapeutin durch die Schwangerschaft, unterstütze sie beim Auftreten von körperlichen Beschwerden, die sich durch die veränderte Statik in der Schwangerschaft ergeben können.

Das Wohlbefinden der Frauen in ihrem Körper und die freie Beweglichkeit des Beckens tragen viel zu einer stressfreien Geburt bei. Es besteht auch die Möglichkeit mich während der Geburt oder während des Wochenbettes beizuziehen.

Meine Arbeit besteht auch auch aus der osteopathisch/therapeutische Betreuung der Säuglinge und Kinder. Der Körper als Einheit, Mutter und Kind als Ganzes.

RHYTHMISCHE EINREIBUNGEN für Mütter und Kinder


Rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka

Die rhythmischen Einreibungen zeichnen sich aus durch die Qualitäten von Rhythmus, Berührung und einer verdichtenden und lösenden Atmung in der einreibenden Hand. Zusammen mit den Substanzen ( Emulsionen, Oele, Salben) bilden sie die Wirksamkeit. Die geistige, seelische Verfassung und somit auch die körperliche, verändert sich während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ständig aufs Neue. Dies ist natürlich auch gültig für alle Lebensphasen und Erkrankungen der Frau. Die Einreibungen unterstützen die Mutter/ Frau darin, sich in diesen Prozessen wiederzufinden und in ein inneres Gleichgewicht zu kommen. Die Mutter/Frau  erfährt eine lebendige, warme Umhüllung. Durch das Tasterlebnis der warmen Berührung durch Hände und Tücher wird ein  „sich selbst Wahrnehmen" in rechter Weise unterstützt. Die Nachruhe von einer halben Stunde in warmen Tüchern nach einer halbstündigen Einreibung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Über mich

Ich bin ausgebildete Pflegefachfrau mit 40 jähriger Erfahrung und Expertise in anthroposophischer Pflege und darin international unterrichtende Fachkraft. In den letzten 20 Jahren war ich im Wochenbett tätig. Das Wohl von Mütter und Kinder ist mir, jetzt auch speziell in unserer heutigen Zeit mit allen Zeiterscheinungen wie Stress, Medien, Leistungsdruck , unrhythmisches Leben, ein grosses Anliegen und ich möchte mein Wissen und meine Fähigkeiten dafür einsetzen.

Ausbildungen:

Dipl. Craniosacral Therapeutin Cranioschule Zürich

Dipl. Pflegefachfrau

Expertin und Ausbilderin in anthroposophischer Pflege im speziellen rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka

Rhythmische Säuglings-und Kindereinreibungen

Erziehungs- Begleiterin durch Henning Köhler

Eurythmieausbildung, Järna Schweden

Sprachen:  deutsch, englisch, schwedisch, norwegisch, dänisch


Angebot und Preise

Rhythmische Einreibungen: In Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Säuglinge und Kinder

Für alle Frauen jeden Alters zur Anregung des Lebensleibes und des Wärmeorganismus

Die Einreibungen werden nicht von den Krankenkassen vergütet.

Ganzeinreibung:  1 Std./120 Sfr.


Craniosacral Therapie: Ich bin eine vom EMR anerkannte Therapeutin und rechne mit einemStundensatz von 140 Sfr. ab. Viele Kassen erstatten einen Teil der Kosten über die Zusatzversicherung zurück.

Das Geburtshaus Matthea ist ein Geburtshaus mit dem Label «Geburtshaus IGGH-CH®»
IGGH-CH

Geburtshäuser mit dem Label Geburtshaus IGGH-CH sind Einrichtungen, welche Schwangere und Paare während der Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett umfassend begleiten und betreuen.